Interview mit MM, MULTIPLESKLEROSE (MS) Patientin seit 4 ½ Jahren
Liebe M.
Vor mehr als einem Jahr durfte ich dich das erste mal im Geschäft meines MBT Shops begrüssen. Seither haben wir viele helle und dunkle (mehr helle) Stunden miteinander verbracht. Bis es aber soweit war brauchte Marianne mehr als zwei Jahre, um den Weg zu finden. Und heute darf ich das folgende Interview mit ihr zusammenstellen.
Wie war es für Dich, als Du die Diagnose MS erfahren hast? Während der ersten Zeit habe ich weder dem Hausarzt noch dem Neurologen geglaubt. Die Stürze mit den Skiern, mit dem Velo und beim Wandern konnten plötzlich erklärt werden. Es war also kein Zeckenbiss aus früheren Jahren. Nach fast einem halben Jahr fing ich plötzlich an zu begreifen was mit mir los ist. Darauf erhielt ich sehr gute Unterstützung und Hilfe aus Fachkreisen.
Wie hast Du Dich nachher zur Krankheit gestellt? Es ist klar, dass ich mich heute noch zur MS stellen muss. Für mich ist aber klar, dass ich beim Gestern nicht lange verweilen darf. Es muss weitergehen.... Wenn auch mit einem Rucksack und ich schaue sehr genau, dass dieser geschlossen bleibt. So quälen mich keine Depressionen und ich kann offen über meine Krankheit sprechen.
Weshalb bist Du darauf gekommen plötzlich einen MBT zu kaufen? Durch die Lähmungen lies meine Kraft auf der rechten Körperhälfte nach und das Gehen bereitete mir mehr und mehr Mühe, verbunden mit Rücken-, Kopf- und Beinschmerzen. Das erste MBT Inserat in der Luzerner Zeitung lies mich aufhorchen.
Seit wann trägst Du nun regelmässig den MBT? Seit genau einem Jahr.
Wie hat sich der MBT auf Deine Lebensqualität ausgewirkt? Super, ich gebe den Schuh nicht mehr. Ich kann heute wieder aufrecht gehen und funktioniere wieder ohne Schmerzen. Meine Rücken- und Beinmuskulatur hat sich gefestigt. Ich wandere heute wieder über eine Stunde und kann auch wieder schnell DIES und DAS erledigen.
Was möchtest Du allen Leuten mit auf den Weg geben, die mit gesundheitlichen Problemen zu kämpfen haben? Ich weiss heute, dass der MBT für den ganzen Körper eine Wohltat und Erholung sein kann. Es spielt keine Rolle, ob dein Körper geplagt ist von Rücken-, Kopf- oder andere Scherzen. Der MBT hilft dir die Muskulatur und einen stabilen Körper wieder aufzubauen. Ich kann mir ein Leben ohne den MBT nicht mehr vorstellen.
M. ich möchte mich recht herzlich bei Dir für das offene Gespräch bedanken.
|